Eroberung der Wasserwelt – Schwimmkurs mit viel Spaß

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Jede:r freut sich auf die warme Jahreszeit. Für den Badespaß mit der ganzen Familie im Schwimmbad oder am Weiher sind jetzt auch die Grundschulkinder der Sozialpädagogischen Tagesgruppe (SPT) bestens gerüstet.

Immer weniger Kinder erlernen frühzeitig das Schwimmen. Dieser Herausforderung hat sich auch das Team der SPT gestellt. Trotz hoher Nachfrage bei Schwimmkursen ist es gelungen, im Schwimmbad „Neufun“ für die Osterferien einen solchen zur Wassergewöhnung zu organisieren.

Die Kinder erlernten – zum Teil mit Schwimmhilfen –  die ersten Grundlagen im Wasser. Spielerisch wurden ihnen die „Rakete“, der „Seestern“ oder das „Blubbern“ nähergebracht. Stück für Stück wich die Angst vor dem Ungewissen der heiteren Freude am Wasser.

An vier Vormittagen wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die Einen beim Plantschen und Rutschen waren, hatten die Anderen unter individueller Anleitung sehr viel Spaß mit ihrer Schwimmtrainerin – danach wurde getauscht, sodass auch jede*r dran kam.

Als Highlight am Abschlusstag präsentierten die Kinder stolz und mit viel Freude ihr neues Können im großen Becken.

Rundum ein gelungenes Ferienprogramm, das auch die Eltern sehr zu schätzen wussten.