„…das war mega!“ – Schnupperstunde Kinderyoga

Etwas Neues ausprobieren – Baum, Affe, Blume, Sonnengruß.

Neun lebhafte Grundschulkinder unserer Heilpädagogischen Tagesstätte hatten Lust an einer Kinderyogastunde teilzunehmen. Ob das wohl gut zusammenpassen würde? In unserem kleinen Turnsaal wurden die Kinder von Martina (Kinder-Yogalehrerin) mit Yogamatten, Kuscheldecken, Klangschale, Kerze, bunten Glassteinen, Muscheln etc. einladend empfangen – ankommen und sich wohlfühlen.

Mit einer gelungenen Kombination aus Entspannungs- und Bewegungseinheiten machte es den Kindern viel Spaß, die in kleine phantasievolle Geschichten eingepackten Yoga-Posen mit ihren lustigen Namen, wie „Affe“, „Sonnengruß“ etc. auszuprobieren. Und um sich nach einer kleinen Aufregung wieder still zu halten und zu konzentrieren, dafür eignete sich der „Baum“ hervorragend – er steht ganz ruhig und stark da.

Während sich die Kinder zum Abschluss eine kleine Muschel aus der Schale auswählen und zur Erinnerung mitnehmen durften, waren auch schon die ersten Rückmeldungen zu hören…, „mega!“, „super!“, „bitte nochmal!“.

Nicht die korrekte Haltung der Pose ist ausschlaggebend, es geht letztendlich um Selbsterfahrung und Spaß an Bewegung, um die Förderung von Beweglichkeit und Konzentrationsfähigkeit, wie auch um die Stärkung des Körpergefühls und Selbstbewusstseins.

Ein großes Dankeschön an Martina, die uns die tolle Yogastunde geschenkt hat!