Seit vielen Jahren eine schöne Tradition in der Vorweihnachtszeit – eine Einladung von der Flughafenpolizei München für die Wohngruppen.

In diesem Jahr ging es zunächst zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen auf den Flughafen-Weihnachtsmarkt des MAC, bevor im Anschluss ein festliches Buffet im Novotel Munich Airport auf 23 Kinder und Jugendliche und ihre fünf Betreuer:innen wartete.

Nachdem die passenden Leihschlittschuhe gefunden waren, ging es bei weihnachtlicher Atmosphäre unter freiem Himmel aufs Eis. Während sich einzelne Kinder und Jugendliche noch ganz vorsichtig auf der Eisfläche bewegten, genossen die Profis unter ihnen das Tempo – kreuz und quer fegten sie über diese, vorwärts- und rückwärtsfahrend, mit Drehungen, solo oder im Paarlauf. Und fast sah es wie eine kleine, einstudierte Kür aus, wenn sich im Fahrtwind die Röcke elegant bewegten und die Drehungen im Anzug edel wirkten – einige unter ihnen hatten sich ja für diesen Anlass besonders chic gemacht.

  

Und während sich manche von ihnen noch bei leckerem heißen Punsch und gebrannten Mandeln ein kleines Päuschen gönnten, stellten sich die anderen bereits den Herausforderungen des Eisstockschießens. Den Eisstock in Bestlage zu platzieren war wohl eher von Zufall oder Glück geprägt – war doch manch eine:r vom Gewicht des Eisstocks überrascht, und auch von seiner Wurftechnik. Das Wichtigste war, alle hatten einen riesengroßen Spaß.

     

Bei so viel wintersportlicher Bewegung war es kein Wunder, dass mit hungrigen Blicken das liebevoll vorbereitete große, bunte Buffet blitzschnell in Augenschein genommen wurde. Zu den absoluten Rennern zählten, sich unter Anleitung des Chefkochs einen Wrap selber zu füllen und zu falten, und sich einen Obstspieß – manchmal waren es auch zwei oder drei – am großen Schokobrunnen zu versüßen.

Rundum ein gelungener, schöner Nachmittag in lockerer Atmosphäre.

Unser großer Dank gilt all denjenigen, die uns dies ermöglicht haben!